Meine Zielposition:
BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER INTERNATIONAL / PROJEKTMANAGEMENT
Meine fachlichen und methodischen Kompetenzen:
• Umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Personalmanagement, Kunden- management, Projektcontrolling und Steuerung, Prozessoptimierung, Planung und Strategie
• Situationsanalytischer Ansatz mit rascher Umsetzung der Resultate in die Praxis
• Entscheidungsstärke
• Führungsstärke und Professionalität
• Verbindliches und seriöses Auftreten, starke Kundenorientiertheit
Meine persönlichen Eigenschaften:
• Ich bin ziel- und erfolgsorientiert, habe eine schnelle Auffassungsgabe für neue
Zusammenhänge und kann komplexe Abläufe überschauen und in Entscheidungen umsetzen.
• Projektentwicklung und konsequente Projektführung können Sie von mir erwarten.
• Bei allem Expansionsbestreben, bin ich ein Mensch, der Kosten, schon „aus dem Bauch heraus“ nicht aus den Augen verliert. Dazu trägt mein kaufmännischer Hintergrund ausschlaggebend bei.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Berufserfahrung
seit 06. 2006
Unternehmensberater und Interim Manager
Projekt Planung - Entwicklung - Umsetzung - Betreuung vor Ort
• Projektplanung und Umsetzung in Kenia, Vor-Ort-Betreuung, Trouble Shooting, Organisation, Contacting und Logistik. Fertigteilwerk für den Wohnungsbau in Nairobi und Mombasa
• Planung und Vorbereitung einer Neugründung in Mombasa Kenia - Tochtergesellschaft eines deutschen Logistik Unternehmens (Wasser - Straße - Schiene) mit der Option der Umsetzung im Land
• Personal-, Prozess- und Wirtschaftlichkeitsanalyse, Ausarbeitung eines Optimierungskatalogs für einen Hoteldienstleister im Radisson Blu Hotel City in Hamburg
• Markanalyse und Recherche zu stattlicher Förderung für ein PET Recycling Projekt in Kenia im Auftrag eines österreichischen Getränkekonzerns – Investition in verschiedenen afrikanischen Ländern zum Aufbau von Kunststoffrecyclinganlagen
• Vermittlung von europäischen Investoren nach Ost-Afrika - besonders Kenia und Tansania im Auftrag eines französischen Unternehmens und Regierungsstellen in den Ländern. Kontaktaufbau und Beratung von expansionsinteressierten Europäischen Unternehmen für den Standort Ost-Afrika.
• Gründung einer Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft in Konstanz im Kundenauftrag. Kompletter Neuaufbau der Gesellschaft.
• Interim Manager, kaufmännische Leitung und Organisationsentwicklung in einem Logistikunternehmen im Raum Linz, Österreich. Prozessoptimierung in Krisenzeiten der Logistikbranche.
• Personalmanagement, Personalentwicklung, Outsourcing bei einem Großhandels- und Logistikunternehmen mit 320 Mitarbeitern in München. Integration eines neuen Unternehmensbereichs.
• Interim-Manager in einem mittelständischen Unternehmen mit ca.1.100 Mitarbeitern / Stuttgart Sanierung und Restrukturierung eines wirtschaftlich bedrohten Unternehmens.
10.2000 - 05.2006
Geschäftsführer und Prokurist
H&H Gruppe, München und Zürich Unternehmen für Hoteldienstleistungen; Catering, Klinikdienstleistungen; Gebäudedienstleistungen
Key Account Management, Markterschließung, Marktanalysen; Unternehmensausrichtung; Controlling; Personalstrukturplanung, Personalmanagement; Administrative Geschäftsführung
05.1997 - 09.2000
Unternehmensberater
Coaching und Training
Projekte: Organisations- und Strukturberatung, Personalmanagement, GAP- Analysen,
SWOT-Analysen
09.1994 – 05.1997
Kaufmännischer Leiter
Bergfort GmbH & Co. KG, Merseburg, Kaufmännische Leitung einer Niederlassung im Bereich industrieller Rückbau, Industriebau, Recycling und Entsorgung
11.1993 – 08.1994
Leiter der Abteilung Einkauf, Abteilungsleiter eines Schlüsselfertigbauunternehmens
Ingenieurbau Leipzig GmbH / Wayss & Freytag, Leipzig
03.1990 – 10.1993
Kaufmännischer Leiter
Bölling Garten und Landschaftsbau GmbH, Wetter
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus- und Weiterbildung
06.1964 – 08.1977
Schulbildung, Berlin/Hamm/Dinslaken, Abschluss der Höheren Handelsschule (Fachhochschulreife)
09.1977 – 06.1979
Heinrich Kluge O.H., Duisburg, Ausbildung zum Industriekaufmann
01.1994 – 09.1997
Fernstudium nach HPG, Düsseldorf, Berufsbegleitende Ausbildung zum psychologischen Berater nach HPG (Heilpraktikergesetz), IAPP, Düsseldorf
10.1997 – 05.1998
Weiterbildung Personalmanagement, Potsdam Berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Sozial- und Personal- management
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sprachen:
Deutsch – Muttersprache, Englisch – vedlunsier, Niederländisch und Französisch – Grundkenntnisse
Software:
SAP Grundkenntnisse, Microsoft Office – Anwendungen, Controlling- und Buchhaltungsprogramme, Dispositionsprogramme